Erlebnispädagogik

L'art pour l'art?
Erlebnispädagogik · 14. Februar 2024
Sehr inspirierend war der Besuch der Ausstellung von Solange Pessoa. Die Brasilianerin lässt in den Räumen des Kunsthauses Bregenz mit Jutesäcken, Pflanzen, Gewürzen, Vogelfedern und Bronzeskulpturen ihre ganz eigene Welt entstehen – eine eindrückliche Symbiose von Architektur und Kunst. Die unterschiedlichen Naturmaterialien aus Brasilien und Österreich waren zusammen verknüpft und durch Installationen herausgearbeitet. Das Thema der Symbiose von Mensch und Natur war insbesondere in...

Rätsch!
Erlebnispädagogik · 28. Januar 2024
Rätsch! Das ist der traditionelle Zuruf der „Rebweiber“. Rechtzeitig zur Faschingszeit haben uns die Rebweiber aus Betznau besucht. So konnten die Schüler etwas über den Ursprung der Rebweiber erfahren. Außerdem gab es ein kleines Quiz zu den Unterschieden zwischen Fasnet, Karneval und Fasching. Die Unterschiede sind vor allem in den verschiedenen Regionen Deutschlands begründet und haben sowohl heidnische und auch christliche Ursprünge. Jeder Schüler durfte die aus Holz geschnitzte...

Warum nun bei uns eine Riesenmurmelbahn im Wald steht.
Erlebnispädagogik · 27. November 2023
An den Waldtagen der Mittel- und Oberstufe entstand eine Riesenmurmelbahn mitten im Wald!

Läuft bei uns!
Erlebnispädagogik · 23. November 2023
Zum Abschluss der Waldepoche ließen sich die Schüler der Mittelstufe auf ein ganz besonderes Experiment ein. Mit verbundenen Augen fuhr unser Hausmeister die Schüler gemeinsam mit den Lehrern zu einem Ort, von aus dem sie eigenständig den Weg zur Schule finden sollten. Ausgestattet mit einem passenden Kartenausschnitt und einem Kompass, ging es zunächst darum, markante Punkte zu finden, die auf die eigene Position hindeuten konnten. Schnell wurde die Autobahn gehört sowie eine Brücke...

Beitrag zum Umweltschutz
Erlebnispädagogik · 13. November 2023
Unsere Unterstufe leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und hilft bei der Rettung vom Aussterben bedrohter Vogelarten. Toll!

Leinen los und ab auf's Wasser!
Erlebnispädagogik · 08. November 2023
Sind die Ferien erst einmal um, beginnt stets etwas Neues. Für die Oberstufe war zu diesem Schuljahresbeginn ziemlich viel Neues dabei. Neue Zusam- mensetzung, neue Abläufe, neue Regeln und sogar eine neue Klassenlehrerin. Trotz des intensiven Schulstartes, ja gerade deswegen, stand ein Ausflug an. Neues Setting, neues Glück. Wohin es gehen soll, wussten die Schüler der Oberstufe am Donnerstag Morgen noch nicht. Alle kamen in die Schule wie immer. Nach der gemeinsamen Begrüßung hieß es...

Naturprojekt auf dem Hof Sommersried
Erlebnispädagogik · 02. November 2023
Im Oktober startete für die Unterstufe zum wiederholten Male ein Pferde- und Naturprojekt auf dem Hof Sommersried in Kisslegg. Das erste Mal ging es darum: Was essen die Menschen? Die Pferde? Die Vögel? Die Katzen? Andere Kleintiere? Um ein Lagerfeuer sitzend wurde dies besprochen und handelnd in die Tat umgesetzt. Im Anschluss der Fütterung der Tiere und Misten des Stalles, durfte jeder ein paar Runden auf dem Pferd Gironimo drehen. Juhuu!!

Erntezeit an der Talanderschule 
Erlebnispädagogik · 09. Oktober 2023
Die Ernte in diesem Jahr war groß und die Jüngsten der Talanderschule nahmen es sich zur Aufgabe, aus den Blüten und Früchten leckere Köstlichkeiten für die Schulgemeinschaft herzustellen.

Die Magie der Natur
Erlebnispädagogik · 03. August 2023
Erlebnispädagogik von der Raupe bis zum Schmetterling. Ein berührendes Experiment!

Unsere Argenwanderung 2023
Erlebnispädagogik · 03. Juli 2023
Es war eine Argenwanderung der Extraklasse! Vom 21. bis 23. Juni tauschten unsere mutigen Unterstufenschüler das Klassenzimmer gegen die erfrischende Natur entlang der Argen. Ein 26 km langer Pfad von Neuravensburg bis zum malerischen Bodensee wurde unser Spielplatz und unsere Lernumgebung. Nach jeder Etappe von etwa 11 km bot uns die Argen eine perfekte Abkühlung, eingerahmt von der natürlichen Schönheit ihrer Ufer. Und was gibt es Besseres als eine saftige Wassermelone am Ufer? 🍉 Das...

Mehr anzeigen