12. August 2020
Vor einigen Monaten konnten wir unseren drei Schuleseln einen schönen, neuen Eselstall bauen. Nachdem der Bau fertig gestellt war, fehlten aber immer noch Paddockmatten im Auslauf, um den Eseln auch bei Regenwetter einen trockenen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Mit Hilfe vieler Spender*innen konnten wir auch dieses Thema jetzt angehen. Ende Juli haben wir für unsere Esel in einer gemeinsamen Bauaktion des Kollegiums, befreundeter Helfer*innen und vieler Kinder einen neuen Außenbereich...

29. Juni 2020
Stellenangebot der Talander Schule

07. Juni 2020
Nach den Pfingstferien, ab dem 15. Juni 2020, findet an der Talander Schule wieder regulärer Schulbetrieb statt. Wir unterrichten, unter Einhaltung aller gesetzlichen Hygienevorschriften, in Kleingruppen. Auch unsere Nachmittagsbetreuung findet dann wieder im regulären Betrieb statt. Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns darauf euch bald wiederzusehen! Foto: Engin Akyurt von Pixabay

04. Mai 2020
Seit heute dürfen die ersten Schüler wieder in die die Schule kommen. Zusätzlich bieten wir eine Notbetreuung für alle Schule mit nachgewiesenem Betreuungsbedarf an.

19. März 2020
Der Wangener Ostereiermarkt findet in diesem Jahr zum 39. Mal statt und erstmalig durfen auch wir eine Brunnenkrone beisteuern. Und zwar nicht irgendeine, sondern gleich die Hauptdekoration auf dem Marktplatz, direkt vor dem historischen Rathaus. Eine große Herausforderung, die wir nicht ohne Stolz und ein bisschen Sorge, ob wir das hinbekommen werden, übernommen haben. Wir brauchten ein Brunnen-Konzept: Osterhasen sollen es sein, viele kleine und große, fröhliche Osterhasen. Schließlich...

13. März 2020
Aufgrund des Infektionsrisikos mit dem Coronavirus werden alle Schulen in Baden-Württemberg ab Dienstag 17.03.2020 bis einschließlich 17.04.2020 geschlossen. So auch unsere Talander Schule. Wir prüfen derzeit noch, ob wir eine Notgruppe anbieten können. Genauere Informationen folgen.

08. März 2020
Crowdfunding für Paddockmatten als Co-Funding mit der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.

24. Januar 2020
An unserer Schule haben wir viel Besonderes. Das fängt bei den Schüler*innen an und hört bei den Lehrer*innen nicht auf. Da einer unserer Schwerpunkte die Tierpädagogik ist, finden sich bei uns auch drei stolze Esel, Kalle, Momo und Mia, die von den Kindern liebevoll umsorgt und gepflegt werden. Ihr Zuhause war ein schöner, leicht provisorischer Stall, der mit Schülern und Lehrern vor Jahren erbaut wurde. Damals ging es darum herauszufinden ob tiergestützte Pädagogik mit Eseln für...

02. Dezember 2019
Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und ihren Familien eine schöne Adventszeit. Da diese Website noch in der Layoutphase ist, ist auch dieser Blog-Post zunächst nur ein Beispiel um zu besprechen ob wir als Talander Schule überhaupt einen Blog haben möchten. Den schönen Advent wünschen wir Ihnen aber natürlich in jedem Fall.