Ereignisse

Fasching feiern und Nistkästen bauen
Ereignisse · 10. Februar 2024
Am gumpigen Donnerstag, dem letzten Schultag vor den Faschingsferien, durften alle Schüler im Faschingskostüm kommen. Das nahmen insbesondere die jüngeren Schüler gerne und voller Freude wahr. Es wurden viele lustige Spiele angeboten: Schokoladenessen mit Messer und Gabel, Reise nach Jerusalem mal anders, Topfschlagen, Spaßparcours, Mäusejagd... Es war ein großer Spaß! Das Abschlussspiel der Eingangs-, Mittel- und Oberstufe war ein gemeinschaftliches „Fischer, Fischer, welche Fahne...

Spaß im Schnee
Ereignisse · 21. Januar 2024
Unser Ausflug im Schnee!

Weihnachtsfeier
Ereignisse · 28. Dezember 2023
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde in unserer Schule eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Jede Klasse zeigte einen eigenen Beitrag. Die Eingangsstufe machte die Eröffnung und spielte gemeinsam auf verschiedenen Glöckchen das schöne Lied "Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Die Unterstufe präsentierte eine Vorstellung aus dem Zusammenspiel zwischen dem Vorlesen einer Geschichte und frei gesprochenen Beiträgen. Das Thema war "Was bedeutet mir Weihnachten?“. In der...

Adventsbasar
Ereignisse · 19. Dezember 2023
Am ersten Adventwochenende fand wieder einmal unser legendärer Waffelverkauf auf dem Basar der Waldorfschule statt.

Ereignisse · 17. Dezember 2023
Fröhliche Weihnachten!

Einstimmung in die Adventszeit
Ereignisse · 06. Dezember 2023
Zur feierlichen Einstimmung in die Adventszeit machte die ganze Schule ein Adventsgärtlein.

Der erste Schneemann
Ereignisse · 28. November 2023
Gestern konnten wir den ersten Schneemann in der Talander Schule bauen...

Die helle Freude!
Ereignisse · 24. November 2023
Unser Fackel- und Laternenlauf fand dieses Jahr am Vormittag statt, denn abends hatte es zu stark geregnet. Aber das tat der Freude an den Lichtern keinen Abbruch. Die Eingangsstufe erzählte in Verbindung mit einem Bildtheater die St. Martinsgeschichte. Und zum Abschluss wurden natürlich die Martinswecken geteilt.

Drachenschuß und Mutproben
Ereignisse · 10. Oktober 2023
Das erste Mal in der Geschichte der Talanderschule gab es zu Michaeli 2023 einen Drachenabschuss. Die fünf Oberstufenschüler durften mit Feuerpfeilen auf einen Drachen schießen und brachten ihn nach einigen Versuchen zum Brennen. „So verwandelte sich der Drachen in 1000 Diamanten... viele Diamantenfunken sprühten umher“. Natürlich durften alle Schüler am 29.09. verschiedene Mutproben machen. Hängend am Seil wurden Kisten gestapelt, eine kippende Leiter musste überquert werden, mit...

Neues Schuljahr, neue Abenteuer!
Ereignisse · 11. September 2023
Am Ende der Ferien kamen wir zusammen, um uns auf die kommenden Monate vorzubereiten. Wir fragten uns: Wie wollen wir unsere Kinderbesprechungen gestalten? Welche Feste und Feiern wollen wir in diesem Schuljahr begehen? Und wie kann unser gemeinsames Theaterprojekt aussehen? Gemeinsam fanden wir Antworten und stimmten uns mit viel Vorfreude auf das neue Schuljahr ein. Aber das Highlight? Zum Abschluss unseres Treffens veranstalteten wir einen ganz besonderen Lauf – unseren Esellauf! Und es...

Mehr anzeigen