Mit Pferden lernen

Der Umgang mit Pferden und die Arbeiten rund um das Tier bieten viele Möglichkeiten, die Wahrnehmung zu sensibilisieren, die Bewegungs-erfahrungen zu erweitern, soziale Kontakte und Kommunikation zu üben.

Die Kinder lernen, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen sowie Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Jeder einzelne Schüler in seiner Besonderheit kann dabei einen guten Platz finden, von dem aus er sich einbringen und etwas beitragen kann. Das wirkt heilsam auf die soziale und emotionale Entwicklung und stärkt die Kinder für ihren weiteren Entwicklungsweg. Die im Umgang mit den Tieren erlernten Fähigkeiten können dann zukünftig auch auf den empathischen Umgang mit Menschen übertragen werden.

All dies kann geschehen, wenn die Arbeit mit dem Tier bewusst begleitet wird. Wenn alle Aspekte aufeinander abgestimmt sind, wird der Umgang, vielleicht auch das Reiten, zu einer harmonischen Körpererfahrung für Tier und Mensch. So kann der Umgang mit Pferden den einzelnen Schüler in seiner Persönlichkeitsentwicklung weiterbringen. Er kann reifen, wenn er seine positiven und negativen Eigenschaften vom Tier, nicht vom schimpfenden Erwachsenen, gespiegelt bekommt.

Seit diesem Schuljahr sind wir in Kleingruppen, mit 3-4 Schülern alle zwei Wochen auf dem Pferdehof.