Ein neues Zuhause für unsere Esel

 

An unserer Schule haben wir viel Besonderes. Das fängt bei den Schüler*innen an und hört bei den Lehrer*innen nicht auf.

 

Da einer unserer Schwerpunkte die Tierpädagogik ist, finden sich bei uns auch drei stolze Esel, Kalle, Momo und Mia, die

von den Kindern liebevoll umsorgt und gepflegt werden. Ihr Zuhause war ein schöner, leicht provisorischer Stall, der mit Schülern

und Lehrern vor Jahren erbaut wurde. Damals ging es darum herauszufinden ob tiergestützte Pädagogik mit Eseln für unsere 

Kinder funktioniert. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, die Esel sind ein riesiger Gewinn für die Kinder, die durch die drei immer

neu motiviert wurden. Die Zeit verging und unser provisorischer Eselstall war nun schon etwas in die Jahre gekommen. Jedes

Jahr musste er an allen Ecken und Enden repariert werden, regelmäßig kam es zu Überschwemmungen, jeden Winter musste

das Dach abgeschaufelt werden, damit die Konstruktion nicht einbricht. 


Zur Mitte des Jahres 2019 wurde uns klar: unsere Esel brauchen ein neues zuhause um tiergerecht leben zu können. Dazu kommt, dass

die Sicherheit im Stall perspektivisch nicht mehr gewährleistet werden konnte. Doch ein neuer, schöner Eselstall kostet leider viel Geld 

und diese Ausgabe war im Schulbudget nicht vorgesehen. Mit Hilfe einer großzügigen Spende der Software AG Stiftung, der Unterstützung

lokaler Bauunternehmen und einer gemeinsamen Initiative des Lehrerkollegiums, der Oberstufe und Freunden der Schule sind wir es dann

angegangen. Der baufällige Stall wurde abgerissen, Erde wurde ausgehoben und ein Fundament gelegt. In Ständerbauweise wurde ein

Rahmen aufgestellt und schon bald kamen die ersten Ziegel auf das neue Dach.

 

Über den Jahreswechsel haben wird es dann geschafft – das neue Zuhause unserer Esel nimmt Gestalt an und die Fertigstellung rückt von Tag zu Tag näher. Wir können es kaum erwarten unsere drei grauen Kollegen wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!