· 

Mit dem Fahrrad ins Abenteuer

In der vorletzten Woche begab sich die Orientierungsstufe auf ihre diesjährige Klassenfahrt – diesmal sportlich und umweltfreundlich mit dem Fahrrad. Von Wangen aus führte uns die Route mit einem kleinen, landschaftlich besonders schönen Schlenker nach Immenried bei Kisslegg. Selbst zwei tapfere Erstklässler begleiteten uns zeitweise auf unserem Weg.

Der erste Tag meinte es noch gut mit uns: Bei freundlichem Wetter erreichten wir einen wunderschönen Hof, auf dem wir übernachteten. Dort lebten zahlreiche Tiere – Hühner, Schweine, Pfauen, Hunde, Schafe, Kühe und sogar Schildkröten – allesamt gerettet und liebevoll versorgt. Am Abend wärmte uns ein knisterndes Feuer, an dem Stockbrot und Würstle gebraten wurden.

Der nächste Morgen begann entspannt mit einer Klangreise, bevor wir wieder in die Pedale traten. Doch am Donnerstag stellte uns der „Regengott“ vor eine echte Herausforderung. Unser eigentliches Ziel, Neumühle, erreichten wir zwar noch, doch dort mussten wir die Fahrradtour und das geplante Zelten beenden. Zum Glück kam unser lieber und hilfsbereiter Hausmeister mit Anhänger und holte alle – klatschnass, aber lachend – zurück in die Schule.

Dort wärmten wir uns am Feuer, backten gemeinsam frische Ofenpizza und ließen den Tag mit einem Filmabend und Spielen ausklingen. Trotz (oder gerade wegen) des vielen Regens war es eine besondere Erfahrung – und eine Klassenfahrt, an die wir uns noch lange erinnern werden.