L'art pour l'art?

Sehr inspirierend war der Besuch der Ausstellung von Solange Pessoa. Die Brasilianerin  lässt in den Räumen des Kunsthauses Bregenz mit Jutesäcken, Pflanzen, Gewürzen, Vogelfedern und Bronzeskulpturen ihre ganz eigene Welt entstehen – eine eindrückliche Symbiose von Architektur und Kunst.

Die unterschiedlichen Naturmaterialien aus Brasilien und Österreich waren zusammen verknüpft und durch Installationen herausgearbeitet. Das Thema der Symbiose von Mensch und Natur war insbesondere in ihren Bildern zu sehen.

Alle 9 Schüler ließen sich von der Rundführung durch die Kunstwerke begeistert mitreißen. Anschließend konnte jeder Schüler in einem Workshop selbst die Themen und Techniken ausprobieren.

Auf diese Weise wird Kunst nicht zum reinen Selbstzweck: Die sensorische Entwicklung wird gefördert, der Selbstausdruck gestärkt, soziale Fähigkeiten werden vertieft und das kritische Denken, die Fähigkeit zur Interpretation motiviert. Die Förderung der Feinmotorik wird zu einem "Nebenprodukt" kultureller Bildung. Und Spaß macht das ganze auch noch!