· 

Läuft bei uns!

Zum Abschluss der Waldepoche ließen sich die Schüler der Mittelstufe auf ein ganz besonderes Experiment ein. Mit verbundenen Augen fuhr unser Hausmeister die Schüler gemeinsam mit den Lehrern zu einem Ort, von aus dem sie eigenständig den Weg zur Schule finden sollten. 
Ausgestattet mit einem passenden Kartenausschnitt und einem Kompass, ging es zunächst darum, markante Punkte zu finden, die auf die eigene Position hindeuten konnten. 
Schnell wurde die Autobahn gehört sowie eine Brücke entdeckt. Dadurch konnten die Kinder ihren Standort bestimmen. Nun ging es darum, den Weg zur Schule zu finden und dabei möglichst unerkannt im Wald zu laufen. 
Einmal musste die Gruppe eine Wiese kreuzen, ansonsten konnte sie  durchgehend im Wald laufen. An einer schönen Stelle konnten die Schüler sogar noch ein kleines Feuer machen und ein Frühstück bereiten. 
Nach gut 3 Stunden und 4,6 Kilometern kamen die Schüler wieder bei der Schule an.