Leinen los und ab auf's Wasser!

Sind die Ferien erst einmal um, beginnt stets etwas Neues. Für die Oberstufe war zu diesem Schuljahresbeginn ziemlich viel Neues dabei. Neue Zusam- mensetzung, neue Abläufe, neue Regeln und sogar eine neue Klassenlehrerin.

Trotz des intensiven Schulstartes, ja gerade deswegen, stand ein Ausflug an. Neues Setting, neues Glück.  Wohin es gehen soll, wussten die Schüler der Oberstufe am Donnerstag Morgen noch nicht. Alle kamen in die Schule wie immer. Nach der gemeinsamen Begrüßung hieß es also: „Einsteigen, wir
fahren los!“ Als wir uns der Lindauer Insel näherten, wurde es den Schülern allmählich klar: Wir gehen Segeln!  Schließlich hatte ihre Lehrerin schon einmal erwähnt, was sie in diesem Schuljahr so alles vor haben.

Am LSC angekommen, ging es direkt auf den Steg, wo am Ende schon Skipper Adrian auf uns wartete.  Beim Segeln gibt es vorerst nur eine wichtige Regel, die manchmal lebensrettend ist: Es gibt einen Kapitän und die Mannschaft tut, was er sagt. So klar wie Kloßbrühe war diese für die Schüler. (So hätte man es immer gern ☺). "Leinen los!" und schon waren wir auf hoher See.

Windtechnisch sah es nicht gerade prickelnd aus, aber der sogenannte „Inselgeist“ (ein sehr leichter Windhauch um die Insel herum) sicherte uns ein erstes Segelfeeling. Beim Ablegen, Segel hochziehen und bei den Manövern packten alle mit an und erste Pläne für eine Teilnahme an der nächsten RundUm wurden geschmiedet. Wir werden sehen….sich Ziele zu setzen ist ja bekanntlich gut. Das kurzfristige Ziel ist jedenfalls klar: Bald wieder aufs Schiff steigen mit etwas mehr Wind!  In diesem Sinne, Mast und Schotbruch, liebe Kameraden der Oberstufe und Schiff ahoi!