Erntezeit an der Talanderschule

Die Ernte in diesem Jahr war groß und die Jüngsten der Talanderschule nahmen es sich zur Aufgabe, aus den Blüten und Früchten leckere Köstlichkeiten für die Schulgemeinschaft herzustellen.

Holunderblüten wurden abgenommen, gereinigt und in Wasser eingelegt. Nach ein paar Tagen wurde der Zucker hinzugefügt und unter ständigem Rühren aufgelöst. Der Sirup wurde in die Flaschen abgefüllt und von den Schülern beschriftet.

Die Joster-, Stachel-, Maul-, Johannis- und Erdbeeren wurden zu Marmeladen verarbeitet und es entstand ein wilder Beerenmix. Am Ende durften sich die Schüler ein selbst gestaltetes Glas mit nach Hause nehmen.

Letzte Woche waren dann … die Äpfel dran. Mutig kletterten die Schüler zum Schütteln den Baum hinauf, bis alle Äpfel aufgesammelt waren. Die Äpfel wurden zu einem saftigen Apfelstreuselkuchen verarbeitet.

All die guten Gaben konnten wir zum Michaeli-Frühstück in der Gemeinschaft genießen und wir freuen uns schon jetzt auf die Ernte im nächsten Jahr.