· 

Unsere Waldwochen

Hallo zusammen!  Wir wollen euch von unseren Waldwochen erzählen, die wir aus der Mittelstufe im April und Mai in einem Waldstück bei Kißlegg verbracht haben.

 

Wir haben viel mehr gelernt, als wir erwartet hatten! Die Natur wurde zu unserem Klassenzimmer und wir haben sie mit all unseren Sinnen erlebt. Wir haben gelernt, wie man Feuer macht - und zwar nicht nur mit einem Streichholz, sondern auch mit Feuerstahl, Schlageisen, Feuerstein und sogar einem Bogendrill. 🔥 Und dann haben wir am offenen Feuer gekocht. In der Wildnis Pfannkuchen und Fladenbrot zuzubereiten oder Bratkartoffeln zu braten – das war so cool und lecker!

 

Und natürlich das Bogenschießen! Wir haben gelernt, Pfeil und Bogen zu handhaben und auf Scheiben zu schießen. Wir haben uns auch mit Sägen und Äxten vertraut gemacht, um Holz zu sägen und zu spalten. Und wir sind Experten geworden im Identifizieren heimischer Pflanzen und im Lesen von Tierspuren. 🌿🐾

 

Aber es war nicht alles nur Arbeit. Wir haben auch jede Menge Gruppenspiele gespielt und Wahrnehmungsübungen gemacht, um unsere Sinne zu schärfen. Dabei haben wir unsere Orientierungsfähigkeiten verbessert - ganz ohne GPS.

 

Die Waldwochen waren eine unglaubliche Erfahrung. Wir haben neue Fähigkeiten gelernt, alte Freundschaften vertieft und neue geschlossen, und vor allem haben wir eine tiefe Wertschätzung für die Natur gewonnen. Wir können es kaum erwarten, das nächste Mal in den Wald zu gehen!